Mexiko

IEK Aktuell

Ausstellung zeitlich unbefristeter Geburtsurkunden

Mit einem Änderungsgesetz vom 11.1.2024 wurde das Zivilregistergesetz des mexikanischen Bundesstaates Guerrero so modifiziert, dass nur noch eine Geburtsurkunde ausgestellt wird und diese unbegrenzte Wirksamkeit hat.

IEK Aktuell

Explizites Verbot von Zwangsehen

Das Parlament des mexikanischen Bundesstaats Hidalgo hat am 27.3.2023 Änderungen zum Allgemeinen Gesetz über den Zugang der Frauen zu einem gewaltfreien Leben (Ley General de Acceso de las Mujeres a una Vida Libre de Violencia) verabschiedet.

IEK Aktuell

Geburtsurkunden mit Anerkennung der Geschlechtsidentität

Nach einer Mitteilung des mexikanischen Außenministeriums können die mexikanischen Botschaften und Konsulate seit dem 19.1.2022 Geburtsurkunden mit Anerkennung der Geschlechtsidentität ausstellen, d. h. Urkunden mit angepasstem Geschlecht für Transgender-Personen.

IEK Aktuell

Ehe geschlechtsneutral definiert

Am 8.8.2021 wurde eine die Art. 7 und 104 betreffende Änderung der Verfassung von Baja California im Gesetzblatt (Periódico Oficial) dieses mexikanischen Bundesstaats veröffentlicht.

Mexiko abonnieren