Das Standardwerk zum ausländischen Familienrecht

Produktseite

Übersicht über den Stand aller Länderberichte im Gesamtwerk

Übersicht

Verschiedene Rezensionen zum Werk

Hier

Das Fachportal »IEK Aktuell« enthält aktuelle Nachrichten und Informationen rund um das Thema ausländisches Familienrecht.

25. Mai 2023
EU

Stellungnahme zum Entwurf für eine EU-AbstammungsVO

Die Marburg Group, eine Gruppe deutscher Rechtswissenschaftler, der u. a. IEK-Herausgeber Anatol Dutta und StAZ-Schriftleiter Tobias Helms angehören, hat eine Stellungnahme zum Entwurf der EU-Kommission für eine VO zum Internationalen

24. Mai 2022
Tschechische Republik

EuAdoptÜ

Die Tschechische Republik hat am 16.11.2020 die Erneuerung ihres bei der Ratifikation des Europäischen Übereinkommens vom 24.4.1967 über die Adoption von Kindern angebrachten Vorbehalts zu Art. 7 Abs. 1 betreffend

28. April 2021
Einladung zu Meinungsäußerungen

Vorschlag zu neuer EU-VO

Am 14. April 2021 hat die EU-Kommission die Verabschiedung einer Verordnung angekündigt, die sicherstellen soll, dass die in einem EU-Mitgliedsstaat festgestellte Elternschaft EU-weit anerkannt wird.